Nach fünf Tagen ohne wirkliche Bewegung, beschließen wir zumindest fünf Tage auf Madeira zu bleiben und das Land zu erkunden. Im Wanderführer, welcher noch in Österreich erstanden wurde, können wir zwischen leichten und schweren Touren wählen. Hoch motiviert entscheiden wir uns am Sonntag für die Seilbahn auf den Monte um dann zu Fuß ins Tal zu marschieren.





Vorher besuchen wir aber noch die Kirche und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Es spielt die Blasmusik, alles ist festlich geschmückt, Frauen und Männer dekorieren die Wege mit Blumen. Wir erfahren, dass am 19.08., das Fest der Sakramente gefeiert wird und eine Prozession stattfinden wird.




Außerdem lesen wir an einer Tafel, dass der selige Karl I. von Habsburg, in dieser Kirche „Unserer lieben Frau von Monte“ bestattet ist.
Am Abend findet dann endlich der Thunfisch den Weg auf den Teller. Zusammen mit selbstgemachten Tsatziki schmeckt er einfach köstlich. Im Ritz genehmigen wir uns nach einem Eis noch einen kleinen Schlummertrunk.


Heute, Montag 19.08. wollen wir es ein wenig gemütlicher angehen. Und nachdem es mit dem Mietauto erst ab Dienstag klappt, entscheiden wir uns für eine Levadatour – von „Marocos zum Canical Tunnel“, als gemütlicher 3 Stunden Spaziergang im Wanderführer ausgewiesen. Am Abend werden dann die letzten Reste des vorgekochten Essens verspeist.









Madeira – eine Trauminsel – im Nachhinein sind wir froh, den Kurs beibehalten zu haben!!!!














Mit dem Mietwagen entlang der Küste und überall dort stehen bleiben wo es gefällt, so verbringen wir unseren letzten Tag auf dieser wunderbaren Insel. Wir sehen traumhafte Plätze und nehmen wunderschöne Erinnerungen mit. Um die Mittagszeit besuchen wir den Leuchtturm in Punto do Pargo, wo wir auch ein typisches, aus dem Norden Portugals stammendes Gericht „Francesinha“, was frei übersetzt „die kleine Französin“ bedeutet, verkosten. Von klein kann eher nicht die Rede sein, da dieses Sandwich eher schwer im Magen liegt.






Die Rundreise geht weiter nach Porto Moniz mit seinen berühmten Lava Freiluft Bädern und findet seinen Abschluss in Sao Vicente, wo von 21.08.- 24.08. die „Festas de Sao Vicente“ stattfinden. Wir mischen uns unter die Madeirer und lassen uns von ihrer Feierlaune anstecken.





