Liebe auf den ersten Blick

Erstmals im März 2016 hat es gefunkt. Damals haben wir gemeinsam mit Christian und Joe unsere Footloose von der Türkei in den Norden Siziliens überstellt und die letzten Tage vor Abreise Palermo besucht.

Auf dem Weg von San Vito lo Capo begleiten uns seit langem wieder einmal Delphine. Die Freude ist daher besonders groß. Am Nachmittag machen wir in der Sitimar Marina in Palermo fest, welche wir vorab über Navily gebucht haben. Kurze Zeit später liegen unsere neuen Freunde aus Dänemark an unserer Seite und wir vereinbaren ein gemeinsames Abendessen in einem typisch sizilianischem Lokal.

Wir bleiben noch einen weiteren Tag um diese wunderbare Stadt zu begehen. Mit 30691 Schritten schlendern wir vorbei an alten Prachtbauten, barocken Palästen und lebhaften Märkten. Zu Mittag laben wir uns mit Streedfood, bevor es in die Kapuzinergruft geht.

Die Kapuzinergruft von Palermo ist eine weitläufige Gruftanlage unter dem Kapuzinerkloster in Palermo und mit ihren natürlichen Mumien eine der bekanntesten Grablegen der Welt. Die Darstellung der Mumien erfolgt mit dem Ziel, die Besucher an ihre eigene Vergänglichkeit zu erinnern. Fast 8.000 Mumien, in ihre schönsten Kleider gehüllt, säumen die Wände.

Der Mumifizierungsprozess dauerte etwa ein Jahr, wobei alle Flüssigkeiten aus dem Körper abgelassen und mit einem chemischen Cocktail aus Formalin, Alkohol, Glycerin, Salicylsäure und Zinksalzen ersetzt wurden. Die älteste Leiche in der Kapuzinergruft ist der Körper eines Mönchs namens Silvestro da Gubbio, der 1599 starb. Die jüngste Ergänzung war Rosalia Lombardo im Jahre 1920, die bei ihrer Einbalsamierung nur zwei Jahre alt war. Den angrenzenden Friedhof statten wir ebenfalls einen Besuch ab.

Nach diesen gruseligen Geschichten, noch ein paar Eindrücke aus Palermo.

Das Teatro Massismo ist Palermos Opernhaus. Es wurde im Stil des Historismus auf der Piazza Verdi am ehemaligen Westtor der Altstadt erbaut. Am 16. Mai 1897 wurde das Teatro Massimo von Verdis Oper Falstaff eröffnet. Auf Grund baulicher Mängel wurde es 1974 für 20 Jahre geschlossen. 1997 zu seinem hundertjährigen Bestehn wurde es mit Verdis Oper Nabucco wiedereröffnet.

Nach zwei wunderbaren Tagen in Palermo, füllen wir unsere Gasbestände auf und gehen Leinen los. Während wir einen Zwischenstop in Cefalu einlegen, wird die Crew der SY Aura 117 Seemeilen nach Messina segeln, bevor sie nach Griechenland überfahren.

Gute Fahrt, fair Winds und auf ein Wiedersehen in Griechenland 2023 :-)!


2 Gedanken zu “Liebe auf den ersten Blick

  1. Liebe Heigel-Bergers Palermo hat auch uns sehr gefallen. Wir gehen in 2 Wochen in die Wintermarina nach Mesolonghi. Sind ab Mitte November dann zuhause. Treffen wäre nett. Liebe Grüße

    Fritz Mayer Moonraker BeratungsgmbH Skipper and owner of „Katamaran Morgana“ Mobile: +43-664-2305902 Wr. Neustädterstraße 10/3/1 A 2514 Traiskirchen

    >

    Like

Hinterlasse einen Kommentar